Radwandern ist eine Form des Fahrradfahrens, bei der eine bestimmte Strecke mit einem gebräuchlichen, straßenverkehrssichern Fahrrad zurückgelegt wird.
Gründsätzlich kann man natürlich alleine Radwandern fahren, bei den Vereinsfahrten in einer Gruppe steht jedoch das Miteinander im Vordergrund.
Ziel des Radwanderns in der Gruppe ist es aber nicht ausschließlich die Umgebung und die Bewegung zu genießen, sondern auch der Wettkampfgedanken. Beim Radwandern fahren auch Gruppe aus anderen Vereinen eine entsprechende Strecke, wer genügend Strecke in einer Gruppe von mind. 4 Personen zurückleg, konkurriert mit seiner Vereinswertung gegenüber den anderen teilnehmenden Vereinen. Zum Jahresabschluss gibt es dann eine offizielle Rangliste der Jahreswertungen.
Wenn der Hinweg geschafft ist, schließt sich i.d.R. eine gemeinsame Pause in einer Gaststätte an, um anschließend den Rückweg zum Startpunkt gestärkt zu absolvieren.
Gefahren wird in einem moderaten Tempo, sodass jeder mitmachen kann. Die Termine für die Radwanderfahrten findet ihr unter unseren aktuellen Veranstaltungen.
Ihr wollt mitfahren? Dann meldet euch vorab bei Dieter Dölling, von ihm erhaltet Ihr auch alle weiteren Informationen.